Unterstützen nachhaltiger Erfolge auf dem höchsten Vulkan der Welt

Vernimmt man das Wort „Expedition“ wird man zurecht hellhörig. Es klingt aufregend, klingt nach Abenteuer und Reise, nach Erkunden und Dokumentieren bislang noch nicht untersuchter bzw. erforschter Themengebiete. Ähnlich erging es ebenfalls uns, als wir das erste Mal das Projekt „ PEAK EVOLUTION“ warnahmen, welches im Rahmen einer Expedition die Leistungsfähigkeit eines hierzu dediziert entwickelten innovativen elektrischen Mehrzweckfahrzeugs untersucht. Um die Mission und den Forschungsergebnissen zum Erfolg zu verhelfen, sowie gleichermaßen eine entscheidende Botschaft über die Bedeutung eines nachhaltigen Lebens zu verstärken, ist es uns eine Ehre das Projekt PEAK EVOLUTION als einer der offiziellen Sponsoren zu unterstützen.

Peak Evolutio Team stellt neuen Höhenweltrekord für Elektrofahrzeuge auf 5950m aufv.l.n.r.: David Proeschel, David Koller and Patrik Koller mit ihrem Elektrofahrzeug „Terren“, Bild: Peak Evolution

Mit dem Leitgedanken die Elektromobilität und Autarkie auch für Kommunaldienste, die Landwirtschaft und den Bergbau zugänglich zu machen, entwickelte das Unternehmen DDP Innovation unter dem Namen TERREN ein elektrisches Antriebssystem, speziell für schwere Off-Road-Maschinen geeignet.

Wie ließe sich die Leistungsfähigkeit dieses Fahrzeugs und dessen innovativer Technologie am besten demonstrieren und die Überlegenheit gegenüber Verbrennungsmotoren beweisen? Ganz klar, in dem man die Herausforderung nicht in nur alltäglichen Bedingungen sucht, sondern auch unter Härtegraden besteht. Hieraus ergab sich die Idee des Ingenieur-Projektteams, bestehend aus Patrik Koller, David Koller und David Pröschel, mit ihrem innovativen Fahrzeug den aktuellen Höhenweltrekord für Landfahrzeuge zu brechen – Ihre Mission: Rauf auf den Ojos del Salado in Chile, den höchsten Vulkan der Welt! 4 Wochen ohne externen Stromanschluss.

TERREN Elektromehrzweckfahrzeug am Höhenlager Refugio Tejos auf 5825mRekord- Elektrofahrzeug „Terren“ am Höhenlager Refugio Tejos auf 5825m, Bild: Peak Evolution

Wir begrüßen solche eine hingebungsvolle Innovationskultur für Nachhaltigkeitsforschung sehr und fanden uns im Unterfangen des Projekts mit unserer eigenen Firmen-Philosophie wieder. Für uns war es ein Anliegen nicht nur durch unsere präzisen Leistungsmessgeräte allgemein einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung innovativer und nachhaltiger Antriebssysteme zu offerieren, aber auch über unser Produktportfolio hinaus Machbarkeits- und Forschungsstudien zu unterstützen. Das TERREN-Antriebssystem des PEAK EVOLUTION Rekordfahrzeugs hat keinen Leistungsverlust in der Höhe. Die Energie wird unabhängig vom Stromnetz durch eine mobile Solaranlage erzeugt. Dies ermöglicht einen unbegrenzten Aktionsradius. Nach der Expedition kann das Fahrzeug mit nur geringen Anpassungen direkt im realen Betrieb eingesetzt und getestet werden. Eine, wie wir meinen, absolut inspirierende Herangehensweise, dieser wir unseren Respekt und Anerkennung zollen.

Am 26.11.2023 war es schließlich soweit und das Projektteam berichtete, dass sie einen neuen Höhenweltrekord für Elektrofahrzeuge aufstellen konnten, mit einer Höhe von 5950 m.

Das Ingenieurs-Projektteam feiert ihren Höhenweltrekord für Elektrofahrzeuge auf 5950mDas Ingenieurs-Projektteam feiert ihren Höhenweltrekord für Elektrofahrzeuge auf 5950m, Bild: Peak Evolution

Wir gratulieren zu dieser Leistung und laden jeden herzlich dazu ein, sich genauer in das bahnbrechende Unterfangen der Schweizer Forscher von DDP Innovation einzulesen, die technischen Details zu erkunden sowie den Erzählungen menschlicher Hartnäckigkeit und technologischer Stärke am Ball zu bleiben, welche ein begleitendes Dokumentationsteam berichtet:

Projekt-Website: Mehr erfahren
Projekt-Newsletter: Jetzt anmelden

Empfohlenes Material
Webinar: Wirkungsgradoptimierung elektrischer Antriebssysteme mithilfe von Leistungsanalysatoren und Oszilloskopen: Jetzt anschauen
Produkt: LMG671 Präzisions-Leistungsanalysator: Mehr erfahren